WIR FÄNGT MIT DIR AN. Wer wir sind.

Unsere Kultur – so ticken wir

Julian Scherer

Für mich zeichnet die PSD Bank Nürnberg aus, dass alle Mitarbeitenden ihre Ideen und Vorschläge einbringen können – jede:r findet Gehör und die Diskussionen finden immer auf Augenhöhe statt. Wir verbringen so viel Zeit miteinander, dass das Arbeitsumfeld einfach passen muss. Deshalb bleiben bei uns auch Menschlichkeit, gute Gespräche und Spaß nie auf der Strecke.

Julian Scherer

Baufinanzierungsberatung

PSD Bank Nürnberg - Das sind wir

Das sind wir

Als beratende Direktbank sind wir an sieben ausgewählten Standorten in Franken, Sachsen und der Oberpfalz vertreten. So stehen wir unseren Privatkund:innen nicht nur online und telefonisch, sondern auch persönlich zur Verfügung. Als Unternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind stolz darauf, als verantwortungsbewusster Arbeitgeber die Fachkräfte von morgen auszubilden und langfristige Arbeitsplätze zu bieten. Vor allem Nachhaltigkeit bestimmt unser Denken und Handeln. Daher unterstützen wir regelmäßig gemeinnützige Einrichtungen in der Region.

Das tun wir

Unser Anspruch bei der PSD Bank Nürnberg ist es, alles, was wir tun, einfach und nutzenorientiert zu gestalten. Auf Basis eines zukunfts- und serviceorientierten Konzepts bieten wir ein klar definiertes und transparentes Spektrum an Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeitenden den Freiraum, um auf Augenhöhe zu beraten und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Auch der technische Fortschritt wird bei uns zum Vorteil unserer Kund:innen genutzt. Durch den Einsatz neuer Kommunikationstechnologien können Bankgeschäfte so komfortabel wie möglich abgewickelt werden.

PSD Bank Nürnberg - Willkommen in unserem Haus
PSD Bank Nürnberg - Unsere Auszubildenden

Das wollen wir

Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Mitglieder ist unser oberstes Ziel. Dies erreichen wir durch gute Konditionen, verständliche Produkte und faire Beratung. Gemäß unserer genossenschaftlichen Tradition möchten wir die Lebensqualität unserer Kund:innen verbessern. Dafür greifen wir ihnen unter die Arme, wenn es darum geht, Wohneigentum und Vermögenswerte zu schaffen. Dabei wollen wir durch bewusstes Handeln die Lebensgrundlagen für unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen sichern.

Auszug aus unseren werteorientierten Führungsleitlinen

„Wir führen mit einem positiven Menschenbild.“

  • Wir vertrauen unseren Mitarbeitenden.
  • Wir sehen und schätzen das Engagement jedes/jeder Einzelnen als Basis unserer Zusammenarbeit.
  • Wir sind berechenbar und echt.
„Wir füllen unsere Vision mit Leben.“
• Wir verinnerlichen die Vision und richten unser strategisches Handeln stets danach aus.
• Wir vermitteln, kommunizieren und übersetzen die Strategie unserer Bank offen, ehrlich, aufrichtig und nachhaltig an alle.
„Wir haben einen hohen Anspruch an uns und unsere Mitarbeitenden und verfolgen sinnvolle quantitative und qualitative Ziele.“
• Wir leiten unsere Prioritäten aus der Strategie ab.
• Wir formulieren klare und messbare Ziele.
• Wir reflektieren Meilensteine und feiern gemeinsam unsere Erfolge.
„Wir verbinden Sinnhaftigkeit und Eigenmotivation mit Leistung, um unseren Erfolg sicher zu stellen.“

  • Wir begeistern unsere Mitarbeitenden für das Erreichen unserer Vision.
  • Wir bieten und fordern Leistung und Einsatzbereitschaft.
  • Wir fördern und leben eine positive Grundeinstellung und passendes Mindset.
„Wir kommunizieren klar und offen auf Augenhöhe.“
• Wir geben Informationen vorausschauend und transparent – untereinander und in die Teams.
• Wir leben eine wertschätzende Kommunikation.
„Wir arbeiten im Team. Gesamtbankziele stellen wir über Team- und Egoziele.“
  • Wir arbeiten vernetzt und abgestimmt.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig und fördern Vielfalt.
  • Wir verstehen uns als Führungsteam und entwickeln uns, unsere Abteilungen und Teams weiter.
„Wir halten die stete Weiterentwicklung von uns allen für unverzichtbar.“
  • Wir setzen auf die Stärken unserer Mitarbeitenden.
  • Wir geben allen Mitarbeitenden die Chance, sich sinnvoll weiterzuentwickeln.
  • Wir verstehen Entwicklung als Dreiklang aus Führungskraft, Mitarbeitenden und Personalentwicklung
„Wir entscheiden und übernehmen Verantwortung für unser Tun und Lassen.“
• Wir empowern unsere Mitarbeitenden, setzen klare Rahmen und geben ihnen Freiräume, in denen sie eigenverantwortlich handeln können.
• Wir integrieren Beteiligte frühzeitig.
„Wir gehen offen mit Feedback um und lernen aus Fehlern.“
• Wir leiten unsere Prioritäten aus der Strategie ab.
• Wir gestehen Fehler und Fehlschläge ein und sichern eine Atmosphäre, in der wir und unsere Mitarbeitenden dieses angstfrei tun können.
• Wir schaffen Raum für Reflexionsprozesse und lernen daraus.
• Wir geben uns gegenseitig wertschätzendes

Auszug aus unseren werteorientierten Führungsleitlinen

„Wir führen mit einem positiven Menschenbild.“
„Wir füllen unsere Vision mit Leben.“
„Wir haben einen hohen Anspruch an uns und unsere Mitarbeitenden und verfolgen sinnvolle quantitative und qualitative Ziele.“
„Wir verbinden Sinnhaftigkeit und Eigenmotivation mit Leistung, um unseren Erfolg sicher zu stellen.“
„Wir kommunizieren klar und offen auf Augenhöhe.“
„Wir arbeiten im Team. Gesamtbankziele stellen wir über Team- und Egoziele.“
„Wir halten die stete Weiterentwicklung von uns allen für unverzichtbar.“
„Wir entscheiden und übernehmen Verantwortung für unser Tun und Lassen.“
„Wir gehen offen mit Feedback um und lernen aus Fehlern.“

Passt Du zu uns? Mach den PSD KulturCheck!

Willkommen zum PSD KulturCheck

PSD Bank Nürnberg - WIR FÄNGT MIT DIR AN.

Hier erfährst Du, wie gut Du zu unserer Unternehmenskultur passt.