WIR FÄNGT MIT DIR AN. Wer wir sind.

Wer wir sind

Die PSD Bank Nürnberg als Arbeitgeber

Unseren Erfolg als eine der größten Genossenschaftsbanken mit Hauptsitz in Bayern verdanken wir vor allem unseren engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden. Diese bieten unseren Privatkund:innen über alle Sparten hinweg Banking, das sich leicht anfühlt – denn wir finden stets gemeinsam die passenden Lösungen.

Die modernen, zentral gelegenen Büros unserer Hauptstelle befinden sich in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs. Unser Geschäftsgebiet umfasst sechs weitere Standorte in Franken, in der Oberpfalz und in Sachsen: Bamberg, Würzburg, Regensburg, Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Unsere Wertewand
Einer unserer Meetingräume
Die Büroräume unseres Kompetenzcenters
Mobile Workspaces - für mehr Flexibilität im Arbeitsalltag

Unsere Benefits – das bieten wir

Bürohunde

Bürohunde sind herzlich willkommen und wirken sich besonders positiv auf das Arbeitsklima und das individuelle Stresslevel aus. Werte sind für uns keine leeren Worthülsen. Wir füllen sie gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden jeden Tag mit Leben! Dazu tragen auch unsere Vierbeiner bei.

Gesundheit

Um Deine Work-Life-Balance so angenehm wie möglich zu gestalten, erwarten Dich bei uns zahlreiche Benefits: Du hast auf unserer Plattform machtfit ein jährliches Gesundheitsbudget von 200 Euro und regelmäßige Gesundheitsangebote vor Ort, die Du nutzen kannst.

Wertschätzung

Unsere Wertschätzung zeigt sich auch im Geldbeutel: Neben einer fairen Vergütung und 13,5 Monatsgehältern erhältst Du vermögenswirksame Leistungen und kannst regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Das 49-Euro-Ticket wird zu 100 Prozent bezuschusst, sodass Du stets mobil bist.

Unsere Kultur – so ticken wir

PSD Bank Nürnberg - Das sind wir

Das sind wir

Als beratende Direktbank sind wir an sieben ausgewählten Standorten in Franken, Sachsen und der Oberpfalz vertreten. So stehen wir unseren Privatkund:innen nicht nur online und telefonisch, sondern auch persönlich zur Verfügung. Als Unternehmen übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind stolz darauf, als verantwortungsbewusster Arbeitgeber die Fachkräfte von morgen auszubilden und langfristige Arbeitsplätze zu bieten. Vor allem Nachhaltigkeit bestimmt unser Denken und Handeln. Daher unterstützen wir regelmäßig gemeinnützige Einrichtungen in der Region.

Das tun wir

Unser Anspruch bei der PSD Bank Nürnberg ist es, alles, was wir tun, einfach und nutzenorientiert zu gestalten. Auf Basis eines zukunfts- und serviceorientierten Konzepts bieten wir ein klar definiertes und transparentes Spektrum an Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig haben unsere Mitarbeitenden den Freiraum, um auf Augenhöhe zu beraten und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Auch der technische Fortschritt wird bei uns zum Vorteil unserer Kund:innen genutzt. Durch den Einsatz neuer Kommunikationstechnologien können Bankgeschäfte so komfortabel wie möglich abgewickelt werden.

PSD Bank Nürnberg - Willkommen in unserem Haus
PSD Bank Nürnberg - Unsere Auszubildenden

Das wollen wir

Die Zufriedenheit unserer Kund:innen und Mitglieder ist unser oberstes Ziel. Dies erreichen wir durch gute Konditionen, verständliche Produkte und faire Beratung. Gemäß unserer genossenschaftlichen Tradition möchten wir die Lebensqualität unserer Kund:innen verbessern. Dafür greifen wir ihnen unter die Arme, wenn es darum geht, Wohneigentum und Vermögenswerte zu schaffen. Dabei wollen wir durch bewusstes Handeln die Lebensgrundlagen für unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen sichern.

Onboarding

Patenprogramm

Allen Mitarbeitenden, die neu bei uns anfangen, wird ein:e Pat:in zur Seite gestellt. Gerade die ersten 100 Tage im Job gelten oft als besonders herausfordernd und wir wollen, dass sich alle Neuankömmlinge von Beginn an bei uns wohl fühlen und Teil der PSD Familie werden. 

Welcome Day

An Deinem ersten Tag bekommst Du mit allen anderen, die zum selben Zeitpunkt starten, eine Einführung in alle wichtigen Bereiche. Du erhältst eine Führung durchs Haus und alle Infos an die Hand, die Du brauchst. Ein gemeinsames Mittagessen rundet das Ankommen ab.

Einarbeitung

Uns ist wichtig, dass Du im Haus gut vernetzt bist. Daher sorgen wir mit einem individuell auf Dich abgestimmten Einarbeitungsplan dafür, dass Du alle wichtigen Abteilungen kennenlernst. So kommst Du schnell in unserer Mitte an und lernst alle Abläufe kennen.

Das erwartet Dich im Bewerbungsprozess

1. Screening-Gespräch

In einem ersten Telefonat können wir uns kurz kennenlernen und die Rahmenbedingungen der jeweiligen Stelle klären. Dabei erfährst Du mehr über unsere Werte, die Firmenkultur und unsere Benefits. So haben beide Seiten einen ersten Eindruck voneinander und bekommen ein Gefühl dafür, ob es passt. Natürlich kannst Du alle Deine Fragen an unsere Personalabteilung loswerden. 

2. Fachliches Gespräch

Im zweiten Gespräch lernst Du die Führungskraft der jeweiligen Fachabteilung und eventuell sogar schon andere Teammitglieder kennen. Das Vorstellungsgespräch findet meist persönlich statt, ist aber auch in digitaler Form möglich. Du erfährst mehr über Deine künftigen Aufgaben und kannst fachliche Fragen stellen. Übrigens: Es gibt keinen speziellen Dresscode.

3. Optional: Schnuppertag

Wenn Du uns im persönlichen Vorstellungsgespräch von Dir überzeugt hast, ist der letzte Schritt unseres Auswahlverfahrens häufig ein Schnuppertag in Deinem potenziellen neuen Team. Dieser Tag soll Dir zeigen, wie der Arbeitsalltag bei uns im Haus abläuft und uns die Möglichkeit geben, Dich in der Praxis zu erleben.

4. Rückmeldung & Start

Nach der telefonischen Zusage erhältst Du von uns den Arbeitsvertrag. Wir freuen uns, dass wir uns gegenseitig auf ganzer Linie überzeugen konnten und dass Du nun Teil der PSD-Familie wirst. Bei einem letzten Termin bespricht unsere Fachabteilung alle wichtigen Vertragsinhalte und Rahmenbedingungen mit Dir. Gerne unterstützen wir Dich auch bei weiteren Fragen!

Virtueller Rundgang

Tour durch unsere Hauptstelle in Nürnberg

Du bist neugierig, wie Dein Arbeitsplatz in unserer Hauptstelle in Nürnberg aussehen kann? Dann steig ein in unsere 360-Grad-Tour und gewinne einen ersten Eindruck von unseren modernen Räumlichkeiten.