Unsere Teams und Abteilungen

Infomieren Sie sich hier umfassend über unsere Teams und deren Strukturen. Unsere Mitarbeitenden geben Ihnen gerne Einblicke in Ihre tägliche Arbeit.

„Hinter den Kulissen“ – 4 Fragen an unsere Kolleg:innen

1. In welcher Abteilung arbeiten Sie?
2. Was ist Ihre Kernaufgabe?
3. Kein Klischee PSD – Was macht die PSD Bank als Arbeitgeber einzigartig?
4. Wie würden Sie Ihre Rolle im Unternehmen in drei Worten beschreiben?

Claudia Engelhard

Claudia Engelhard

Antwort 1:
Kompetenzcenter

Antwort 2:
Anlage von Neukun:innen, Privatkredite bearbeiten, Produktanlagen und Ausbildungsbeauftragte

Antwort 3:
Menschliches und familiäres Miteinander

Antwort 4:
Effektiv, zielorientiert, kompetent

Stefan Solleder

Stefan Solleder

Antwort 1:
Immobilien-Management

Antwort 2:
Erfolgsorientierte Betreuung und Weiterentwicklung der eigengenutzten Liegenschaften

Antwort 3:
Menschliche Werte gegenüber Kund:innen und Mitarbeitenden, tolle soziale Leistungen und familiäres Umfeld, Einbindung der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse

Antwort 4:
Dienstleister, Planer, Organisator

Beate Reinhardt

Beate Reinhardt

Antwort 1:
Baufinanzierung Bestand Service

Antwort 2:
Teamleitung Bestandsgeschäft Baufinanzierung & Immobiliengutachterin

Antwort 3:
Individualität, Flexibilität, familiäre Atmosphäre – der Mensch im Mittelpunkt, vielseitigste Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Antwort 4:
Ideengeberin, Positivdenkerin, immer im Fluss

Heiko Schmidt

Heiko Schmidt

Antwort 1:
Organisationsentwicklung

Antwort 2:
Prozessmanagement – Gestaltung von Prozessen, Prozessoptimierung, Workshops mit agilen Methoden

Antwort 3:
Werteorientiertes Miteinander, Eigeninitiative, Verantwortung, Ideen und Stärken eines jeden werden gesehen und weiterentwickelt

Antwort 4:
Tüftler, Methodengeber, Prozesskoordinator

Christine Kohler

Christine Kohler

Antwort 1:
Baufinanzierungsberatung

Antwort 2:
Kundenberatung in Baufinanzierungsangelegenheiten – Schwerpunkt Neugeschäft

Antwort 3:
Klar: Nah, direkt und aufrichtig auch den Mitarbeitenden gegenüber – freundliches und freundschaftliches Mit- und Untereinander.

Antwort 4:
Teil eines Teams. Mit Herzblut dabei. Rad im Getriebe.

Christian Feierler

Christian Feierler

Antwort 1:
Digitales Marketing

Antwort 2:
Social Media, Unterstützung bei Events

Antwort 3:
Das Team fühlt sich an wie eine Familie, die Bank bietet sehr gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, auch auf neuen Wegen

Antwort 4:
zielstrebig, neugierig, pragmatisch

Kristina Anacker

Kristina Anacker

Antwort 1:
Kompetenzcenter

Antwort 2:
Die agile Bearbeitung von Mitarbeitenden- und Kundenaufträge in den Bereichen Neukund:innen und Bestandskund:innen

Antwort 3:
Familiäre Atmosphäre, zukunftsorientiert, Weiterentwicklung von Mitarbeitenden

Antwort 4:
Lösungsorientiert, aufgeschlossen, teamorientiert

Matthias Kraus

Matthias Kraus

Antwort 1:
Controlling

Antwort 2:
Die Erstellung eines passgenauen, empfängerorientierten Berichtswesens zur Unterstützung des Vorstands und des Vertriebs

Antwort 3:
Ein Kollegenkreis, der sich wie Familie anfühlt

Antwort 4:
abwechslungsreich, wertgeschätzt, unterstützend

Wir suchen neue Kolleg:innen

Wir suchen neue Kolleg:innen

Lust, Teil des Teams zu werden?

Unsere Kernbereiche

Erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Teams und Abteilungen:

Kompetenzcenter

Wir schaffen gemeinsam Entlastung.

Wir übernehmen sachbearbeitende und administrative Aufgaben von unseren Kollegen:innen aus der Kundenberatung und stehen diesen als Fachleuten in unserem Bereich bei besonderen Herausforderungen beratend zur Seite. Durch unsere sorgfältige und prozessoptimierende Arbeitsweise, tragen wir in hohem Maße zur Zufriedenheit unserer Kund:innen bei.

Wir erfüllen die Wohnträume unserer Kund:innen.

Wir arbeiten in drei Teams und sind für die telefonische und persönliche Kundenberatung zuständig. Darüber hinaus betreuen wir die Anträge von B2B Kund:innen und arbeiten diese auf. Die Kreditgenehmigung und Vertragserstellung sowie die Auszahlung und Verwaltung der Bestandskredite gehören ebenso zu unseren Aufgaben.

Baufinanzierung
Digitales Marketing

Wir geben der PSD Bank Nürnberg ein Gesicht.

Wir bringen mit innovativen Ideen die Themenbereiche Content- und Eventmarketing, Search Engine Optimization (SEO) und Grafikdesign voran. Wir entwickeln nachhaltige „Customer Journeys“ – dabei liegt unser Augenmerk immer auf der optimalen und authentischen Präsentation der Bank, unserer Produkte und Dienstleistungen.

Wir bieten beste Leistungen, in Verbindung mit starken, werteorientierten Konditionen.

Wir bieten über die unterschiedlichsten Vertriebswege (Vor-Ort-Beratung in unseren Filialen, Telefonie, Videoberatung und Chat) optimale und individuelle Lösungen für die finanziellen Ziele unserer Kund:innen.

Anlageberatung
Banksteuerung

Wir haben alles im Blick – ganz sicher.

Wir im Rechnungswesen stellen die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Liquiditätsdisposition der Bank sicher. Weiterhin sind wir für die Verwaltung der bankeigenen Wertpapiere, der emittierten Pfandbriefe, das Meldewesen an die Bankenaufsicht und die Erstellung des Jahresabschlusses verantwortlich.

Wir behalten die Kontrolle.

Im Controlling sind wir für die Ertrags- und Risikosteuerung der Bank verantwortlich. Wir beurteilen und überwachen die wesentlichen Risiken der Bank und erarbeiten Maßnahmen zur Steuerung dieser Risiken.

Wir sorgen für die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Arbeitsplatz.

Wir kümmern uns vor allem um die Bereiche Personalbeschaffung, -betreuung und -entwicklung. Ebenso betreuen wir alle Auszubildenden und haben das Thema Ausbildung im Allgemeinen im Fokus.

Personalabteilung
Revision

Wir prüfen und beraten objektiv.

Wir erbringen im Team unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen. Wir schaffen Mehrwerte für die Bank und optimieren die Geschäftsprozesse. Außerdem unterstützen wir bei der Erreichung der Ziele, indem wir einen systematischen und zielgerichteten Ansatz verfolgen. Mit diesem können wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewerten und Optimierungspotenziale aufzeigen.

Wir gestalten erfolgreich Veränderungsprozesse.

Wir schaffen die Grundlagen für einen erfolgreichen Bankbetrieb. Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf aller Systeme. Bei Bedarf leisten wir Support. Darüber hinaus erkennen wir Trends und bringen diese eigenverantwortlich im Sinne der Gesamtbankstrategie ein.

Organisationsenwicklung