Unsere Teams & Abteilungen

Auf respektvolles Verhalten und freundliche Umgangsformen legen wir in jeder Beziehung wert – auch intern.

Personalabteilung

Ich bin Margarete Gremer und leite die Personalabteilung der PSD Bank Nürnberg eG. Ich bin seit 1993 hier beschäftigt.
In der klassischen Personalabteilung sind wir zu viert und kümmern uns vor allem um die Bereiche Personalbeschaffung und -betreuung. Unsere Abteilung wird verstärkt durch unsere Ausbildungsleiterin mit den Auszubildenden und die Leiterin unseres Mobilen Teams mit den dort Beschäftigten. Diskretion, Empathie und Gewissenhaftigkeit bei der Aufgabenerledigung zeichnen uns aus.
Wir sorgen dafür, dass an den zehn Standorten in unserem Geschäftsgebiet die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Arbeitsplatz sind.  Zahlreiche interne Stellenausschreibungen bieten unseren Beschäftigten Karrieremöglichkeiten.

Treasury

Ich bin Horst Koller, Abteilungsleiter Treasury, seit Januar 1999 bei der PSD Bank Nürnberg eG und für den Eigenhandel zuständig.
Vorrangige Aufgabe ist die Anlage und der Abschluss von Handelsgeschäften im Rahmen der Gesamtbankstrategie sowie die Emission von eigenen Pfandbriefen mit dem Ziel einer optimalen Steuerung der Eigenanlagen und Refinanzierung der PSD Bank Nürnberg eG.
Ein werteorientiertes Handeln „aufrichtig, nah, direkt, klar“ im Sinne der PSD Bank wird innen und nach außen gelebt.

KompetenzCenter

Mein Name ist Christa Felber, ich bin bereits seit 1990 bei der PSD Bank Nürnberg und als Abteilungsleiterin für das KompetenzCenter verantwortlich.
Unser KompetenzCenter besteht aus 2 Teams mit 21 Mitarbeitern und wir bearbeiten die Bereiche Kunde, Passivprodukte, Girokonten mit Zahlungsverkehr sowie Kredite. Dabei werden wir je nach Arbeitsaufkommen von 11 Mitarbeitern aus dem mobilem Team mit unterstützt. Die eingehenden Kundenaufträge werden von uns kompetent, ordnungsgemäß und zeitnah bearbeitet.Von unseren Mitarbeitern erwarten wir Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Eigeninitiative. Das Engagement jedes einzelnen ist wichtig, denn gute Leistungen können wir nur gemeinsam erbringen!

Vorstandsassistenz

Mein Name ist Michael Schreiber, Abteilungsleitung Vorstandsassistenz. Ich bin seit dem Jahr 2000 bei der PSD Bank Nürnberg eG beschäftigt und konnte während dieser Zeit Erfahrungen in nahezu allen Bereich sammeln.
Die Vorstandsassistenz besteht aktuell aus 3 Mitarbeitern. Unsere Aufgabe ist die aktive Unterstützung der Vorstände in allen organisatorischen und administrativen Belangen. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Ausarbeitung von strategischen, operativen und konzeptionellen Themen.
Ein weiteres Kernthema unserer Arbeit ist die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zu internen und externen Ansprechpartnern und Gremien.

Organisationsentwicklung

Mein Name ist Frank Tiefel. In der Organisationsentwicklung schaffen wir die Grundlagen für einen erfolgreichen Bankbetrieb. Alle Systeme laufen reibungslos und bei Bedarf leisten wir Support. Wir erkennen neue Themen und greifen diese eigenverantwortlich und im Sinne der Gesamtbankstrategie auf. So sind wir der Nährboden aus dem alle Entwicklungen entstehen. Wir sind Projekt- und Prozessmanager mit Methodenkompetenz. Indem wir alle für den zukünftigen erfolgreichen Bankbetrieb relevanten Themen als Gesamtsicht im Überblick bewahren, unterstützen wir den Vorstand: „Wir halten die Fäden in der Hand.“ Der Vorstand steht hinter uns. So haben wir die Power und die Handlungsspielräume um notwendige Maßnahmen zu entscheiden und verantwortlich durchzuführen. Relevante Themen setzen wir nachhaltig um und schaffen Verbindlichkeit mit allen Beteiligten. Das Führungsteam der Organisationsentwicklung stellt eine klare und verständliche Führungskultur sicher. Wir sind kollegialer Dienstleister für alle Mitarbeiter der PSD Bank Nürnberg eG.

Innenrevision

Mein Name ist Jörg Reizammer und ich bin mit 4 weiteren Kollegen als Abteilungsleiter für den Bereich Innenrevision zuständig und seit 01.04.2017 für die PSD Bank Nürnberg eG tätig. Als Innenrevision erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewerten und Optimierungspotenziale aufzeigen. Im Rahmen unserer Prüfungshandlungen legen wir nicht nur ein Augenmerk auf die Aufdeckung von Mängeln, sondern auch auf die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit bankbetrieblicher Prozesse und geben so als „Inhouse Consultants“ frühzeitig die Rahmenbedingungen und Leitplanken vor. Mit unserer breiten Ausrichtung überblicken wir die Bank von A bis Z und sehen die Verbindungen der einzelnen Geschäftsprozesse miteinander. Dadurch haben wir eine allumfassende Sichtweise auf die Bank, wie sie sonst wohl nur die Geschäftsleitung hat.

Baufinanzierung

Mein Name ist Jessica Tröger, ich bin in der Funktion als Abteilungsleiterin für den Bereich Baufinanzierung verantwortlich und seit über 11 Jahren Mitarbeiterin der PSD Bank Nürnberg eG. Die Aufgabe unserer 47 Mitarbeiter ist die Erfüllung von Wohnträumen für unsere Kunden. Hierfür geben wir jeden Tag unser Bestes, denn unser Ziel sind zufriedene Kunden und Mitglieder. Unsere 3 Teams sind zuständig für die telefonische und persönliche Kundenberatung, die Betreuung und Aufbereitung der Anträge von B2B Kunden, die Kreditgenehmigung und Vertragserstellung sowie die Auszahlung und Verwaltung der Bestandskredite. Damit wir unsere Serviceversprechen gegenüber unserer Kunden aufrechterhalten können, legen wir Wert auf eine enge und verzahnte Zusammenarbeit der Teams. In teamübergreifenden Workshops erarbeiten wir gemeinsam Lösungen und Prozessverbesserungen. Wir sind Vorreiter, wenn es darum geht neue Wege zu gehen. Unsere innovative Technik und die guten Ideen unserer MItarbeiter helfen uns maßgeblich dabei.

Digitales Marketing

Ich bin Claudia Kratel und seit September 2017 als Head of Digital Marketing an Bord der PSD Bank Nürnberg. Schwerpunktmäßig arbeiten wir an innovativen Themen wie Content-, Search Engine-, Eventmarketing und Grafikdesign. Ob SEO, SEA oder die Entwicklung von nachhaltigen Customer Journeys – das Augenmerk liegt auf der optimalen Präsentation der Bank, unserer Produkte und Services. Doch auch für Fragen, welche uns auf den Social Media Plattformen begegnen, haben wir immer eine passende Antwort parat. Als Mitarbeiter des achtköpfigen Teams im Digitalen Marketing sind vor allem Kreativität, Innovation, Teamfähigkeit und Eigeninitiative gefragt.

Marktbereich Einlagen

Ich bin Michael Silberhorn und freue mich seit knapp 20 Jahren dem Team der PSD Bank anzugehören. Seit dieser Zeit darf ich mich mit meinen rund 35 Mitarbeitern als Abteilungsleiter um die Anlagewünsche unserer Kunden kümmern. Hierbei ist unser Anspruch über alle Vertriebswege beste Leistungen zu bieten, in Verbindung mit starken Konditionen und von Werten geprägt.
Unser gemeinsames Handeln ist geprägt von Transparenz und Ehrlichkeit, um langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu gewinnen. Dies gelingt uns, da wir in einem gemeinsamen Team die Herausforderungen annehmen und angehen.
Eigenverantwortliches unternehmerisches Denken und Handeln, Engagement, ein gemeinsamer Teamgeist sind nur ein paar Grundvoraussetzungen, die unsere Kunden erwarten dürfen und an welchen wir uns messen lassen.
Für diese herausfordernde und spannende Aufgabe freuen wir uns über interessierte Menschen, welche den Weg gemeinsam mit uns gehen wollen.
„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Wilhelm Freiherr von Humboldt

Banksteuerung

Mein Name ist Ronny Reißmann, ich bin seit 2001 bei der PSD Bank Nürnberg und als Abteilungsleiter Banksteuerung für die Teams Rechnungswesen und Controlling verantwortlich. In unserem Team Rechnungswesen stellen 5 Mitarbeiter die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Liquiditätsdisposition der Bank sicher. Darüber hinaus sind die Verwaltung der bankeigenen Wertpapiere, der emittierten Pfandbriefe, das Meldewesen an die Bankenaufsicht und die Erstellung des Jahresabschlusses wesentliche Aufgaben. Aufgabe der 4 Mitarbeiter im Team Controlling ist die Ertrags- und Risikosteuerung der Bank. Die Mitarbeiter beurteilen und überwachen die wesentlichen Risiken der Bank und erarbeiten Maßnahmen zur Steuerung der Risiken. Durch eine regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand können frühzeitig die richtigen Entscheidungen getroffen werden um eine angemessene Ertragslage, die Zahlungsfähigkeit und die notwendige Eigenkapitalausstattung jederzeit sicherzustellen. Um die Aufgaben erfüllen zu können, brauchen unsere Mitarbeiter neben einem ausgeprägten Zahlenverständnis und der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu bearbeiten ein hohes Maß an Teamorientierung und Eigeninitiative. Mit ihrem Engagement tragen unsere Mitarbeiter dazu bei, dass wir unseren Kunden sehr gute Produkte und beste Leistungen anbieten können.

Marktbereich Sachsen

Mein Name ist Andy Landgraf. Ich bin als Filialdirektor für den Marktbereich Sachsen bei der PSD Bank beschäftigt. Meine Aufgabe ist es, die Filialen der PSD Bank im Geschäftsgebiet Sachsen so zu organisieren, dass wir unsere Kunden optimal betreuen und beraten können. Hierzu ist nicht nur die Organisation der Filialen wichtig, sondern die Arbeit und Führung, mit dem meiner Ansicht nach wichtigsten Potential der PSD Bank, den Mitarbeitern. Ich arbeite seit 18 Jahren bei der PSD Bank und freue mich jeden Morgen auf die abwechslungsreiche Tätigkeit und meine Kollegen. Im Jahr 2000 begann ich als Kundenberater bei der PSD Bank und habe mich seitdem aktiv weitergebildet und die Chancen der beruflichen Entwicklung in der Bank genutzt. Ich bin stolz auf die anhaltend positive Entwicklung der PSD Bank in Sachsen. Wir verstehen uns als fairer Partner auf Augenhöhe und ermöglichen so unseren Kunden den Weg ins eigene Heim, eine sorgenfreie Altersvorsorge oder die schnelle und effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Im Marktbereich Sachsen arbeiten insgesamt 34 Bankmitarbeiter. Zusätzlich werden diese von fünf Mitarbeitern der genossenschaftlichen Verbundunternehmen unterstützt. Innerhalb unserer Abteilung ist es uns besonders wichtig einen vertrauensvollen und fairen Umgang zu pflegen. Bei der Umsetzung der betrieblichen Arbeitsaufgaben unterstützen wir uns gegenseitig und agieren im Team.
Wir leben den genossenschaftlichen Gedanken:
„Was einer alleine nicht schafft, das Schaffen viele“.