Unsere Teams und Abteilungen
Infomieren Sie sich hier umfassend über unsere Teams und deren Strukturen. Unsere Mitarbeitenden geben Ihnen gerne Einblicke in Ihre tägliche Arbeit.
„Hinter den Kulissen“ – 4 Fragen an unsere Kolleg:innen
1. In welcher Abteilung arbeiten Sie?
2. Was ist Ihre Kernaufgabe?
3. Kein Klischee PSD – Was macht die PSD Bank als Arbeitgeber einzigartig?
4. Wie würden Sie Ihre Rolle im Unternehmen in drei Worten beschreiben?
Claudia Engelhard
Antwort 1:
Kompetenzcenter
Antwort 2:
Anlage von Neukun:innen, Privatkredite bearbeiten, Produktanlagen und Ausbildungsbeauftragte
Antwort 3:
Menschliches und familiäres Miteinander
Antwort 4:
Effektiv, zielorientiert, kompetent
Stefan Solleder
Antwort 1:
Immobilien-Management
Antwort 2:
Erfolgsorientierte Betreuung und Weiterentwicklung der eigengenutzten Liegenschaften
Antwort 3:
Menschliche Werte gegenüber Kund:innen und Mitarbeitenden, tolle soziale Leistungen und familiäres Umfeld, Einbindung der Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse
Antwort 4:
Dienstleister, Planer, Organisator
Beate Reinhardt
Antwort 1:
Baufinanzierung Bestand Service
Antwort 2:
Teamleitung Bestandsgeschäft Baufinanzierung & Immobiliengutachterin
Antwort 3:
Individualität, Flexibilität, familiäre Atmosphäre – der Mensch im Mittelpunkt, vielseitigste Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Antwort 4:
Ideengeberin, Positivdenkerin, immer im Fluss
Heiko Schmidt
Antwort 1:
Organisationsentwicklung
Antwort 2:
Prozessmanagement – Gestaltung von Prozessen, Prozessoptimierung, Workshops mit agilen Methoden
Antwort 3:
Werteorientiertes Miteinander, Eigeninitiative, Verantwortung, Ideen und Stärken eines jeden werden gesehen und weiterentwickelt
Antwort 4:
Tüftler, Methodengeber, Prozesskoordinator
Christine Kohler
Antwort 1:
Baufinanzierungsberatung
Antwort 2:
Kundenberatung in Baufinanzierungsangelegenheiten – Schwerpunkt Neugeschäft
Antwort 3:
Klar: Nah, direkt und aufrichtig auch den Mitarbeitenden gegenüber – freundliches und freundschaftliches Mit- und Untereinander.
Antwort 4:
Teil eines Teams. Mit Herzblut dabei. Rad im Getriebe.
Christian Feierler
Antwort 1:
Digitales Marketing
Antwort 2:
Social Media, Unterstützung bei Events
Antwort 3:
Das Team fühlt sich an wie eine Familie, die Bank bietet sehr gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, auch auf neuen Wegen
Antwort 4:
zielstrebig, neugierig, pragmatisch
Kristina Anacker
Antwort 1:
Kompetenzcenter
Antwort 2:
Die agile Bearbeitung von Mitarbeitenden- und Kundenaufträge in den Bereichen Neukund:innen und Bestandskund:innen
Antwort 3:
Familiäre Atmosphäre, zukunftsorientiert, Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
Antwort 4:
Lösungsorientiert, aufgeschlossen, teamorientiert
Matthias Kraus
Antwort 1:
Controlling
Antwort 2:
Die Erstellung eines passgenauen, empfängerorientierten Berichtswesens zur Unterstützung des Vorstands und des Vertriebs
Antwort 3:
Ein Kollegenkreis, der sich wie Familie anfühlt
Antwort 4:
abwechslungsreich, wertgeschätzt, unterstützend
Wir suchen neue Kolleg:innen
Lust, Teil des Teams zu werden?
Unsere Kernbereiche
Erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Teams und Abteilungen:
Wir schaffen gemeinsam Entlastung.
Wir übernehmen sachbearbeitende und administrative Aufgaben von unseren Kollegen:innen aus der Kundenberatung und stehen diesen als Fachleuten in unserem Bereich bei besonderen Herausforderungen beratend zur Seite. Durch unsere sorgfältige und prozessoptimierende Arbeitsweise, tragen wir in hohem Maße zur Zufriedenheit unserer Kund:innen bei.
Wir erfüllen die Wohnträume unserer Kund:innen.
Wir arbeiten in drei Teams und sind für die telefonische und persönliche Kundenberatung zuständig. Darüber hinaus betreuen wir die Anträge von B2B Kund:innen und arbeiten diese auf. Die Kreditgenehmigung und Vertragserstellung sowie die Auszahlung und Verwaltung der Bestandskredite gehören ebenso zu unseren Aufgaben.
Wir geben der PSD Bank Nürnberg ein Gesicht.
Wir bringen mit innovativen Ideen die Themenbereiche Content- und Eventmarketing, Search Engine Optimization (SEO) und Grafikdesign voran. Wir entwickeln nachhaltige „Customer Journeys“ – dabei liegt unser Augenmerk immer auf der optimalen und authentischen Präsentation der Bank, unserer Produkte und Dienstleistungen.
Wir bieten beste Leistungen, in Verbindung mit starken, werteorientierten Konditionen.
Wir bieten über die unterschiedlichsten Vertriebswege (Vor-Ort-Beratung in unseren Filialen, Telefonie, Videoberatung und Chat) optimale und individuelle Lösungen für die finanziellen Ziele unserer Kund:innen.
Wir haben alles im Blick – ganz sicher.
Wir im Rechnungswesen stellen die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs und die Liquiditätsdisposition der Bank sicher. Weiterhin sind wir für die Verwaltung der bankeigenen Wertpapiere, der emittierten Pfandbriefe, das Meldewesen an die Bankenaufsicht und die Erstellung des Jahresabschlusses verantwortlich.
Wir behalten die Kontrolle.
Im Controlling sind wir für die Ertrags- und Risikosteuerung der Bank verantwortlich. Wir beurteilen und überwachen die wesentlichen Risiken der Bank und erarbeiten Maßnahmen zur Steuerung dieser Risiken.
Wir sorgen für die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Arbeitsplatz.
Wir kümmern uns vor allem um die Bereiche Personalbeschaffung, -betreuung und -entwicklung. Ebenso betreuen wir alle Auszubildenden und haben das Thema Ausbildung im Allgemeinen im Fokus.
Wir prüfen und beraten objektiv.
Wir erbringen im Team unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen. Wir schaffen Mehrwerte für die Bank und optimieren die Geschäftsprozesse. Außerdem unterstützen wir bei der Erreichung der Ziele, indem wir einen systematischen und zielgerichteten Ansatz verfolgen. Mit diesem können wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewerten und Optimierungspotenziale aufzeigen.
Wir gestalten erfolgreich Veränderungsprozesse.
Wir schaffen die Grundlagen für einen erfolgreichen Bankbetrieb. Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf aller Systeme. Bei Bedarf leisten wir Support. Darüber hinaus erkennen wir Trends und bringen diese eigenverantwortlich im Sinne der Gesamtbankstrategie ein.